Hypnose

Hypnose Therapie und Hypnose Anwendungen in Markkleeberg, Leipzig und Umgebung

Hypnose Angebote

Was ist Hypnose?

Hypnose ist eine Technik, die den Menschen in einen anderen Bewusstseinszustand versetzt und dadurch Veränderungen bewirkt. Dieser veränderte Bewusstseinszustand wird oft auch Trance genannt.
Die Wirkungsweise von Hypnosetechniken erklärt sich durch die mittlerweile wissenschaftlich bewiesene Tatsache, dass allein 5 Prozent aller Erfahrungen, Handlungen und Ressourcen dem Menschen bewusst zugänglich sind. Die restlichen 95 Prozent beschreiben allerdings unbewusst beziehungsweise „unterbewusst“ ablaufende Prozesse.

Bewusstsein und Unterbewusstsein: Das Eisbergmodell

Eine oft verwendete Darstellung dieses Sachverhalts ist das Modell eines Eisbergs. Die Spitze, die man sehen kann, macht einen winzigen Teil des Berges aus. Dieser Bereich ist der durch den bloßen menschlichen Willen steuerbare. Der Rest ist nicht durch bloßen Willen und Anstrengung zugänglich. Dementsprechend fällt vielen Menschen eine positive Verhaltensänderung beziehungsweise das Loslassen von Traumata schwer. Die meisten Menschen scheitern erstmal an der Implementierung einer neuen Gewohnheit, sei es nun das Weglassen von etwas schädlichem oder aber das Hinzufügen von positiven Elementen.

Wirkungsweise und Phasen der Hypnose

Hypnose funktioniert über die Änderung der Frequenz im menschlichen Gehirn durch tiefe Entspannung. Sie greift in das limbische System ein und kann dort Botschaften an das Unterbewusstsein senden. Da das Unterbewusstsein stärker ist als das Bewusstsein, kann Hypnose zu Verhaltensänderungen in kurzer Zeit führen.

Bei einer Behandlung durch Hypnose wird der Klient in einen entspannten Zustand versetzt, diese Phase nennt man Induktion. Der Hypnotiseur erhält dadurch Zugang zum Unterbewusstsein, um anschließend in einer zweiten Phase mit sogenannten Suggestionen das Potenzial zur Veränderung beim Klienten freizulegen. Hier wird auch oft von Ressourcen gesprochen. Die Suggestionen können beispielsweise durch gedankliche Reisen in das Unterbewusstsein eingespeist werden, also durch die Kraft der Vorstellung. Neben der gedanklichen Ebene gibt es auch einen körperlichen Aspekt, der meist zusätzlich zu den kognitiven Vorstellungen angewendet wird. Ziel ist immer die Verankerung der Suggestion im Unterbewusstsein. Auf die Einheit der Suggestion folgt die abschließende Reorientierungsphase. Der Hypnotisand wird aus der Trance zurück in die bewusst wahrnehmbare Wirklichkeit befördert.

Kann jeder Mensch hypnotisiert werden?

Grundsätzlich kann jeder Mensch hypnotisiert werden.
Eine Grundvoraussetzung ist aber das Einlassen der Person auf den Vorgang. Auch die individuelle Situation spielt eine große Rolle. So kann je nach Person ein unterschiedlicher Grad der Hypnose erreicht werden. Auch die verwendeten Techniken und die Fähigkeiten des Behandelnden haben natürlich einen großen Einfluß.

Anwendungsgebiete der Hypnose

Die Hypnose findet viele Anwendungsgebiete. Es geht in den meisten Fällen um das Loslassen von Gewohnheiten. Darüber hinaus kann Hypnose Blockaden lösen. Diese Blockaden können negative Erinnerungen sein, Ängste oder Traumata.

Ein klassisches Beispiel ist die Anwendung von Hypnose zur Rauchentwöhnung. Das Mittel der Hypnose gegen das Rauchen einzusetzen erzielt deshalb so gute Erfolge, weil das Verlangen nach einer Zigarette gestoppt wird. Im Unterbewusstsein wird ein Anker gesetzt, der den Patienten das Gefühl gibt, ohne Zigarette freier, glücklicher und gesünder zu sein. Dadurch kann im besten Fall ein hochgradig freiwilliger Verzicht eintreten, der entgegen der üblichen Erwartungen sogar sehr erfreulich sein kann. Auch andere Süchte können durch Hypnose erfolgreich behandelt werden. Es kommt hier allerdings auf die Schwere und das Stadium der Suchterkrankung an.

Ähnlich funktioniert die Anwendung von Hypnose zur Gewichtsreduktion. In den meisten Fällen wird hier ebenfalls mit der Vorstellung von freudvollem Verzicht gearbeitet. Hypnose zur Gewichtsreduzierung zu verwenden führt zu einem anderen Essverhalten der Hypnotisanden und die natürliche Folge ist die Reduzierung von Gewicht. Hypnose ist zum Abnehmen sehr gut geeignet, weil Sie einen direkten Einfluss auf die zugeführte Menge sowie die Qualität der Nahrung hat. Ähnlich wie bei der Rauchentwöhnung haben die Behandelten oft das Gefühl eines natürlichen Verzichts durch die Reduktion von Verlangen.

Diese Artikel könnten auch gefallen ...